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[8] Kriesi, Irene/Leemann, Regula/Nikolai, Rita (eds.) (2022): Regional Disparities in National Education: Origins, Governance, and Consequences. Special issue in the Open Access journal „Education Sciences“ (with 13 contributions).

[7] OECD (2022): Quality and Equity of Schooling in the German-speaking Community of Belgium. Reviews of National Policies for Education. OECD: Paris [responsible for chapter 2]. DOI: 10.1787/9a6b6f3a-en

[6] Hartong, Sigrid/Nikolai, Rita (eds.) (2021): Bildung unter (digitaler) Beobachtung – Nationale und internationale Perspektiven auf Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung. Edited issue of the journal  „Zeitschrift für Pädagogik“,  volume 67, isue number 3 (with articles by Christian Brüggemann, Vito Dabbisch, Marvin Erfurth, Annina Förschler, Sigrid Hartong and Rita Nikolai).

[5] Nikolai, Rita (2018): Schulpolitik im Wandel: Historische Wurzeln und schulstrukturelle Wege in den ostdeutschen Bundesländern und Berlin nach der Wiedervereinigung. Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien: Peter Lang. DOI: 10.3726/978-3-653-07040-8

[4] Koinzer, Thomas/Nikolai, Rita/Waldow, Florian (eds.) (2017): Private Schools and School Choice in Compulsory Education. Global Change and National Challenge. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-17104-9

[3] Helbig, Marcel/Nikolai, Rita (2015): Die Unvergleichbaren. Der Wandel der Schulsysteme in den deutschen Bundesländern seit 1949. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. DOI: 10.25656/01:11095

[2] Helbig, Marcel/Nikolai, Rita (2015): Sammlung wichtiger schulrechtlicher Regelungen in den deutschen Bundesländern von 1949 bis 2010. Quellen zum Buch „Die Unvergleichbaren“. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. DOI: 10.25656/01:11096

[1] Nikolai, Rita (2007): Die Bildungsausgaben der Schweiz im intranationalen und internationalen Vergleich. Berlin: dissertation.de – Verlag im Internet GmbH.

[28] Hermstein, Björn/Bellenberg, Gabriele/Nikolai, Rita/Sauerwein, Markus (2022): Governance von Bildungsinfrastruktur bei demografischer Volatilität. Lokale Bedingungen und Entwicklungen von Grundschulen mit mehreren Standorten. Die Deutsche Schule 114 (2), 166-181. DOI:
https://doi.org/10.31244/dds.2022.02.04

[27] *Dabisch, Vito/Hartong, Sigrid/Nikolai, Rita (2021): Herausforderungen der international vergleichenden Betrachtung von Dateninfra­strukturen in der Schulsteuerung: Ein Diskussionsbeitrag. Zeitschrift für Pädagogik 67 (3), 367-382. DOI: 10.3262/ZP2103367

[26] *Hartong, Sigrid/Nikolai, Rita (2021): Warum es unabdingbar ist, Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung stärker kritisch in den Blick zu nehmen: Einleitung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik 67 (3), 317-322. DOI: 10.3262/ZP2103317

[25] *Nikolai, Rita (2020): Vertragsschulpolitiken in England und Neuseeland: Zur Bedeutung schulpolitischer Akteure und Ideen. Zeitschrift für Pädagogik 66 (2), 251-269. DOI: 10.3262/ZP2002251

[24] Nikolai, Rita (2019): Staatliche Subventionen für Privatschulen: Politiken der Privatschulfinanzierung in Australien und der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (3), 559-575. DOI: 10.24452/sjer.41.3.1

[23] Nikolai, Rita/Gerloff, Lisa (2019): Promovierende aus nichtakademischen Familien: Erfahrungen mit Fremdheit und ihre Beziehung zur Familie. Zeitschrift für Bildungsforschung 9 (2), 247-262. DOI: 10.1007/s35834-019-00245-3

[22] Nikolai, Rita/Marcel, Helbig (2019): Der (alte) Streit um die Grundschulzeit: Von Kontinuitäten und Brüchen der Kaiserzeit bis heute. Zeitschrift für Grundschulforschung 12 (2), 289-303. DOI: 10.1007/s42278-019-00054-7

[21] Helbig, Marcel/Konrad, Markus/Nikolai, Rita (2019): Entwicklung der Schulinfrastruktur in Ostdeutschland und die Rolle privater Schulen. In Fickermann, D./Weishaupt, H. (eds.), Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik (supplement of the journal „DDS – Die Deutsche Schule“, number 14), 105-120. DOI: 10.25656/01:17792

[20] *Dobbins, Michael/Nikolai, Rita (2019): Der Einfluss von Lehrkräfteverbänden in der Steuerung von Schulsystemen: Deutschland und Frankreich im Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik 65 (4), 564-583. DOI: 10.25656/01:23995

[19] *Nikolai, Rita (2019): After the German reunification: The implementation of a two-tiered school model in Berlin and Saxony. History of Education 48 (3), 374-394. DOI: 10.1080/0046760X.2018.1545932

[18] Nikolai, Rita/Wrase, Michael/Kann, Caroline/Criblez, Lucien (2018): Wirkungen von Bildungsregulierung im Vergleich: Rahmenbedingungen und Finanzierung von Privatschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zeitschrift für Rechtssoziologie 38 (2): 272–303. DOI: 10.1515/zfrs-2018-0019

[17] Helbig, Marcel/Nikolai, Rita/Wrase, Michael (2017): Privatschulen und die soziale Frage. Wirkung rechtlicher Vorgaben zum Sonderungsverbot in den Bundesländern. Leviathan. Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft 45 (3), 357-380. DOI: 10.5771/0340-0425-2017-3-357

[16] *Hartong, Sigrid/Nikolai, Rita (2017): Observing the ‘local globalness’ of policy transfer in education. Comparative Education Review 61 (3), 519-537. DOI: 10.1086/692503

[15] Helbig, Marcel/Nikolai, Rita (2017): Ansturm auf „gute“ Schulen? Die Auswirkungen der Veröffentlichung von Abiturnoten auf die Zusammensetzung von Schülerinnen und Schülern an Berliner Schulen. Zeitschrift für Bildungsforschung 7 (2), 115-130. DOI: 10.1007/s35834-017-0183-6

[14] *West, Anne/Nikolai, Rita (2017): The expansion of ‘private’ schools in England, Sweden and Eastern Germany: A comparative perspective on policy development and the role of ideas in institutional change. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice 19 (5), 452-469. DOI: 10.1080/13876988.2016.1262549

[13] *Nikolai, Rita/Rothe, Kerstin (2017): Entscheidungen in der Schulpolitik: Begründungsmuster der Parteien und die Rolle von Wissen. In Reh, Sabine/Glaser, Edith/Behm, Britta/Drope, Tilman (eds.), Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland 1945 bis 1990 (supplement of the journal „Zeitschrift für Pädagogik“, number 63), 124-142. DOI: 10.25656/01:20800

[12] *Hartong, Sigrid/Nikolai, Rita (2016): Schulstrukturreform in Bremen: Promotoren und Hindernisse auf dem Wege zu einem inklusiveren Schulsystem. In Moser, Vera/Lütje-Klose, Birgit (eds.), Schulische Inklusion. (supplement of the journal „Zeitschrift für Pädagogik“, number 62) 105-123. DOI: 10.25656/01:17175

[11] Nikolai, Rita/Rothe, Kerstin (2013): Konvergenz in der Schulpolitik? Programmatik von CDU und SPD im Vergleich. Zeitschrift für Politikwissenschaft 23 (4), 545-573. DOI: 10.5771/1430-6387-2013-4-545

[10] *Edelstein, Benjamin/Nikolai, Rita (2013): Strukturwandel im Sekundarbereich. Determinanten schulpolitischer Reformprozesse in Sachsen und Hamburg. Zeitschrift für Pädagogik 59 (4), 482-494. DOI: 10.25656/01:11974

[9] *Nikolai, Rita/Helbig, Marcel (2013): Schulautonomie als Allheilmittel? Über den Zusammenhang von Schulautonomie und schulischen Kompetenzen der Schüler. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16 (2), 381-403. DOI: 10.1007/s11618-013-0359-3

[8] *West, Anne/Nikolai, Rita (2013): Welfare regimes and education regimes: Equality of opportunity and expenditure in the EU (and US). Journal of Social Policy 42 (3), 469-493. DOI: 10.1017/S0047279412001043

[7] *Ebner, Christian/Nikolai, Rita (2010): Duale oder schulische Berufsausbildung? Entwicklungen und Weichenstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft 16 (4), 617-648. DOI: 10.1002/j.1662-6370.2010.tb00443.x

[6] *Allmendinger, Jutta/Nikolai, Rita (2010): Bildungs- und Sozialpolitik: Die zwei Seiten des Sozialstaats im internationalen Vergleich. Soziale Welt 61 (2), 105-119.

[5] West, Anne/Allmendinger, Jutta/Nikolai, Rita/Barnham, Ellen (2010): Policy decentralisation and educational achievement in Germany and the UK. Environment and Planning C: Government and Policy 28(3), 450-468.

[4] Allmendinger, Jutta/Ebner, Christian/Nikolai, Rita (2010): Bildung in Europa 2010 – Ziele erreicht oder verfehlt? WSI-Mitteilungen 63, 171-178.

[3] Allmendinger, Jutta/Ebner, Christian/Nikolai, Rita (2007): Soziale Beziehungen und Bildungserwerb. In Franzen, Axel/Freitag, Markus (eds.), Sozialkapital. Grundlagen und Anwendungen (special issue of the journal „Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie“, issue number 47), 487-513.

[2] Nikolai, Rita (2007): Sozialpolitik auf Kosten der Bildung? Verteilungskonkurrenz in Zeiten knapper Kassen. Zeitschrift für Sozialreform 53, 7-30. DOI: 10.1515/zsr-2007-0103

[1] *Nikolai, Rita (2005): Die Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in der Schweiz – Die Schweiz als Erfolgsmodell? Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft 11 (3), 143-147.

[32] Nikolai, Rita/Büchner, Jelena/Sentgerath, Ida (2022): Ökonomisierung des Schulsystems durch die Corona-Pandemie? Bedeutungsgewinn von digitalen Bildungsmedien, Nachhilfeunternehmen und die Auswirkungen auf (soziale) Bildungsungleichheiten im deutschen Schulsystem, in: Balcke, Dörte/Benecke, Jakob/Richter, Andrea/Schmid, Michaela/Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 321-330.

[31] Nikolai, Rita (2022): Systembezogene Schulforschung, in: Hedderich, Ingeborg/Biewer, Gottfried/Hollenweger, Judith/Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik [2nd updated and revised edition]. Bad Heilbrunn: UTB Julius Klinkhardt, 690-694.

[30] Nikolai, Rita (2022): Zweigliedriges Schulsystem, in: Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Gläser- Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik [2nd updated and revised edition]. Münster: Waxmann/utb, 98-106.

[29] Nikolai, Rita/Sentgerath, Ida (2022): Privatschulpolitiken im internationalen Vergleich und deren Auswirkungen auf Chancenungleichheiten: Herausforderungen in Deutschland und Österreich. In Böttcher, Wolfgang/Brockmann, Lilo/ Hack, Carmen/Luig, Christina (eds.), Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Münster: Waxmann/utb, 175-188.

[28] Büchner, Jelena/Grüner, Stefanie/Nikolai, Rita (2021): Kinderrechte und Bildungsungleichheiten im Kontext von Schule: verschiedene Dimensionen von Diskriminierungen. In Pirner, Manfred L./Gläser-Zikuda, Michaela/Krennerich, Michael (eds.), Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag/Debus Pädagogik, 182-196.

[27] Busemeyer, Marius R./Nikolai, Rita (2021): Education. In Béland, Daniel/Morgan, Kimberly J./Obinger, Herbert/Pierson Chris (eds.), Oxford Handbook of Comparative Welfare States, Oxford: Oxford University Press [2nd updated and revised edition], 679-697. DOI: 10.1093/oxfordhb/​9‌780198828389.013.39

[26] Nikolai, Rita (2020): Schulpolitik im deutschen Föderalismus: Von Kontinuitäten und Brüchen seit 1949 bis heute und aktuelle Herausforderungen. In Knüpling, Felix/Kölling, Mario/Kropp, Sabine/Scheller, Henrik (eds.), Reformbaustelle Bundesstaat. Wiesbaden: Springer VS, 315-332. DOI: 10.1007/‌978-3-658-31237-4_19

[25] Nikolai, Rita/Helbig, Marcel/Wulschner, Heiko (2019): Die vernachlässigte Rolle von „Beton“ bei der Umsetzung von Schulreformen: Von den Zusammenhängen zwischen Schulreformen und Schulinfrastruktur. In Berkemeyer, Nils/Bos, Wilfried/Hermstein, Björn (eds.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 582-593.

[24] Nikolai, Rita (2019): Zweigliedriges Schulsystem. In Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Gläser-Zikuda, Michaela (eds.), Handbuch Schulpädagogik [first edition], Münster: Waxmann/utb, 94-102.

[23] Nikolai, Rita (2018): Chancengleicher Leistungswettbewerb und die Rolle des Sozialstaats für die Schulpolitik – Kommentar aus Perspektive der Schulsystemforschung. In Sansour, Teresa/ Musenberg, Oliver/Riegert, Judith (eds.), Bildung und Leistung. Differenz zwischen Selektion und Anerkennung [series pädagogische differenzen]. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 104-110.

[22] Allmendinger, Jutta/Ebner, Christian/Nikolai, Rita (2018): Soziologische Bildungsforschung. In Tippelt, Rudolf/Schmidt, Bernhard (eds.), Handbuch Bildungsforschung [4th updated and revised edition], Wiesbaden: Springer VS, 47-72. DOI: 10.1007/978-3-531-20002-6_2-1.

[21] Nikolai, Rita (2018): Wandel von Staatlichkeit in Schulsystemen. In Imlig, Flavian/Lehmann Lukas/Manz, Karin (eds.), Schule und Reform. Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme, Wiesbaden: Springer VS, 175-188. DOI: 10.1007/978-3-658-19498-7_14

[20] Nikolai, Rita/Koinzer, Thomas (2017): Long Tradition, Moderate Distribution and Growing Importance – Private Schools in Germany as ‘Change Agents’ of School Choice. In Koinzer, Florian/Nikolai, Rita/Waldow, Florian (eds.), Private Schools and School Choice in Compulsory Education. Global Change and National Challenge, Wiesbaden: Springer VS, 81-97. DOI: 10.1007/978-3-658-17104-9_6.

[19] Koinzer, Thomas/Nikolai, Rita/Waldow, Florian (2017): Private Schools and School Choice as Global Phenomena: An Introduction. In Koinzer, Florian/Nikolai, Rita/Waldow, Florian (eds.), Private Schools and School Choice in Compulsory Education. Global Change and National Challenge, Wiesbaden: Springer VS, 1-6. DOI: 10.1007/978-3-658-17104-9_1.

[18] Nikolai, Rita (2017): Rückzug des Staates? Wandel der Staatlichkeit von Schulsystemen im internationalen Vergleich. In Schmid, Josef/Amos, Karin/Schrader, Josef/Thiel, Ansgar (eds.), Governance und Interdependenz von Bildung. Internationale Studien und Vergleiche. Baden-Baden: Nomos, 145-165. DOI: 10.5771/9783845281087-145. DOI: 10.5771/9783845281087-145

[17] Nikolai, Rita/Briken, Kendra/Niemann, Dennis (2017): Teacher Unions in Germany: Fragmented Competitors. In Moe, Terry M./Wiborg, Susanne (eds.), The Comparative Politics of Education: Teachers Unions and Education Systems around the World, Cambridge: Cambridge University Press, 114-142. DOI: 10.1017/9781316717653.005

[16] Nikolai, Rita/Rothe, Kerstin (2016): Bildung in der Vergleichenden Politikwissenschaft. In Lauth, Hans-Joachim/Kneuer, Marianne/Pickel, Gert/Erdmann, Gero (eds.), Handbuch Vergleichende Politikwissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, 733-745. DOI: 10.1007/978-3-658-02338-6_55

[15] Nikolai, Rita (2016): Institutioneller Wandel und Pfadabhängigkeit: Der Beitrag des Historischen Institutionalismus zur Analyse von Reformprozessen in Schulsystemen. In Blömeke, Sigrid/Caruso, Marcelo/Reh, Sabine/Salaschek, Ulrich/Stiller, Jurik (eds.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 77-87.

[14] Nikolai, Rita (2016): Institutioneller Wandel durch Politiknetzwerke? Zur Analyse von Politiknetzwerken aus neoinstitutionalistischer Perspektive am Beispiel der Berliner Schulstrukturentwicklung. In Kolleck Nina/Kulin, Sabrina/Bormann, Inka/de Haan, Gerhard/Schwippert, Knut (eds.), Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken, Münster: Waxmann, 17-36.

[13] Nikolai, Rita (2016): Systembezogene Schulforschung, in: Hedderich, Ingeborg/Biewer, Gottfried/Hollenweger, Judith/Markowetz, Reinhard (eds.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik [first edition], Bad Heilbrunn: UTB Julius Klinkhardt, 670-674.

[12] Nikolai, Rita/West, Anne (2013): School type and educational inequalities. In Brooks, Rachel/Bhopal, Kalwant/McCormack, Mark (eds.), Contemporary Debates in the Sociology of Education, Houndmills, Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, 57-75. DOI: 10.1057/9781137269881_4

[11] Busemeyer, Marius R./Martens, Kerstin/Nikolai, Rita (2013): Präventive Sozialpolitik. Investitionen in Humankapital. In Busemeyer, Marius R./Ebbinghaus, Bernhard/Leibfried, Stephan/Mayer-Ahuja, Nicole/Obinger, Herbert/Pfau-Effinger, Birgit (eds.), Wohlfahrtspolitik im 21. Jahrhundert, Frankfurt a.M.: Campus, 211-218.

[10] Busemeyer, Marius R./Nikolai, Rita/Wolf, Frieder (2013): Bildung in Deutschland im Vergleich. Drei Skizzen zur interaktionsorientierten und materiellen Policy-Analyse in Fortentwicklung des Schmidt’schen Ansatzes. In Armingeon, Klaus (eds.), Staatstätigkeiten, Parteien und Demokratie. Festschrift für Manfred G. Schmidt, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 161-182. DOI: 10.1007/978-3-658-01853-5_12

[9] Ebner, Christian/Graf, Lukas/Nikolai, Rita (2013): New Institutional Linkages between Dual Vocational Training and Higher Education: A Comparative Analysis of Germany, Austria and Switzerland. In Windzio, Michael (eds.), Integration and Inequality in Educational Institutions, Dordrecht: Springer, 281-298. DOI: 10.1007/978-94-007-6119-3_14

[8] Nikolai, Rita/Ebner, Christian (2013): Verknüpfung von Berufsbildung und Hochschulbildung. Reformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Amos, Karin/Schmid, Josef/Schrader, Josef/Thiel, Ansgar (eds.), Kultur – Politik – Bildung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos, 63-79. DOI: 10.5771/9783845244983-63

[7] Nikolai, Rita/Ebner, Christian (2012): The Link between Vocational Training and Higher Education in Austria, Germany and Switzerland. In Busemeyer, Marius R./Trampusch, Christine (eds.), The Comparative Political Economy of Collective Skill Formation Systems, Oxford: Oxford University Press, 234-258. DOI: 10.1093/acprof:oso/​9780199599431.001.0001

[6] Nikolai, Rita (2012): Towards social investment? Patterns of public policy in the OECD world. In Morel, Nathalie/Palier, Bruno/Palme, Joakim (eds.), Towards a social investment welfare state? Ideas, policies and challenges, Bristol: Policy Press, 91-115. DOI: 10.1332/policypress/​9781847429247.001.0001

[5] *Busemeyer, Marius R./Nikolai, Rita (2010): Education. In Obinger, Herbert/Pierson, Chris/Castles, Francis G./Leibfried, Stephan/Lewis, Jane (eds.), Oxford Handbook of Comparative Welfare States [first edition], Oxford: Oxford University Press, 494-508. DOI: 10.1093/oxfordhb/​9780199579396.003.0034

[4] Allmendinger, Jutta/Ebner, Christian/Nikolai, Rita (2010): Education in Europe and the Lisbon Benchmarks. In Alber, Jens/Gilbert, Neil (eds.), United in Diversity? Comparing Social Models in Europe and America, Oxford: Oxford University Press, 308-327. DOI: 10.1093/acprof:oso/​9780195376630.001.0001

[3] Allmendinger, Jutta/Ebner, Christian/Nikolai, Rita (2010): Soziologische Bildungsforschung. In Tippelt, Rudolf/Schmidt, Bernhard (eds.), Handbuch Bildungsforschung [third updated and edited vision, second edition 2009, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 47-70. DOI: 10.1007/978-3-531-92015-3_3

[2] Nikolai, Rita (2008): Ein Blick über den Tellerrand – Bildungsstand und Erwerbschancen im internationalen Vergleich und die Herausforderungen für das Bildungssystem. In Buhr, Regina /Freitag, Walburga/Hartmann, Ernst A./Loroff, Claudia/Minks, Karl-Heinz/Mucke, Kerstin/Stamm-Riemer, Ida (eds.), Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, Waxmann: Münster, 101-110.

[1] Allmendinger, Jutta/Ebner, Christian/Nikolai, Rita (2008): Bildung und Chancengleichheit in Deutschland. In Kocka, Jürgen (eds.), Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Sozialwissenschaftliche Essays. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 205-227.

Büchner, Jelena/Nikolai, Rita (2022): Bildungspolitik [Education Politics] [online]. socialnet Lexikon. [online]. Bonn: socialnet.

Nikolai, Rita/Kriesi, Irene/Leemann, Regula (2022): Editorial: Regional Disparities in National Education: Origins, governance, and consequences (special issue in Education Sciences, 12, 319). DOI: 10.3390/educsci12050319

Nikolai, Rita (2022): Sebastian Niedlich. Neue Ordnung der Bildung. Zur Steuerungslogik der Regionalisierung im deutschen Bildungssystem. Book review in the journal Zeitschrift für Pädagogik 68 (1), 125-127.

Nikolai, Rita/Helbig, Marcel (2021). Private schools as drivers of social segregation: Why private schools should be regulated. On Education. Journal for Research and Debate 4 (11). DOI: 10.17899/on_ed.2021.11.9

Helbig, Marcel/Nikolai, Rita (2021): Die Datenbank „Schulrechtliche Veränderungen in den deutschen Bundesländern“ (SVDBL). Die Deutsche Schule 113 (4), 461-468. DOI: 10.25656/01:23887

Helbig, Marcel/Nikolai, Rita (2020): Zankapfel Übergang Grundschule – Gymnasium: Veränderungen im Bundesländervergleich seit 1949. PÄDAGOGIK 72 (1), 45-48. DOI: 10.3262/PAED2001045

Helbig, Marcel/Nikolai, Rita (2019): Bekommen die „schwierigsten“ Schulen die besten Lehrer? WZB Discussion Paper P-2019-002, Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Helbig, Marcel/Nikolai, Rita (2018): Das bundesweit wegweisende Privatschulgesetz in Baden-Württemberg hat Schönheitsfehler. b&w, bildung und wissenschaft – Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 72/12, 32-35.

Helbig, Marcel/Konrad, Markus/Nikolai, Rita (2018): 25 Jahre ostdeutsche Schulentwicklung zwischen demografischen Einbruch, Landflucht und Privatisierungsbestrebungen. WZBrief Bildung Nr. 38.

Helbig, Marcel/Konrad, Markus/Nikolai, Rita (2018): Die Schulinfrastruktur in Ostdeutschland. Ein multimedialer Zugang zur Analyse der Veränderungen von Schulstandorten. WZB Discussion Paper P 2018-006, Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Nikolai, Rita/Wrase, Michael (2018): Privatschulen. Faire Regulierung ist notwendig. NDS – Neue Deutsche Schule, Mitgliederzeitschrift der GEW NRW, 8-9.

Nikolai, Rita/Kriesi, Irene/Leemann, Regula (2022): Editorial: Regional Disparities in National Education: Origins, governance, and consequences (special issue in the online journal Education Sciences 12, 319). https://doi.org/10.3390/educsci12050319

Nikolai, Rita/Helbig, Marcel/Wrase, Michael (2017): Privatschulboom und soziale Sonderung. Was für einen sozial gerechten Zugang zu Privatschulen notwendig ist. PÄDAGOGIK 69 (12), 40-43. DOI: 10.3262/PAED1712040

Nikolai, Rita/Wrase, Michael (2017): Freiheit und Verantwortung staatlich geförderter Privatschulen. Politische Handlungsempfehlungen für eine faire Privatschulregulierung mit Blick auf einige andere europäische Staaten. böll.brief – Teilhabegesellschaft Nr. 5, Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung. (Kurzversion erschienen als WZBrief Bildung Nr. 35 mit dem Titel „Faire Privatschulregulierung: Was Deutschland vom europäischen Vergleich lernen kann“).

Helbig, Marcel/Nikolai, Rita (2017). Alter Wolf im neuen Schafspelz? Die Persistenz sozialer Ungleichheiten im Berliner Schulsystem. WZB Discussion Paper P 2017-001. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.